für den 24.06.2018

Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke!

Daniel 2,20

Projekte in Kirche und Diakonie

KD-Bank-Stiftung schüttet 160.000 Euro aus

Insgesamt 160.000 Euro für zukunftsweisende Projekte in Kirche und Diakonie schüttet die KD-Bank-Stiftung aus. Fast 70 Antragstellerinnen und Antragsteller erhalten Geld für Projekte zum nachhaltigen Handeln in Gemeinden und Einrichtungen, für Gefährdetenhilfe sowie interreligiöse Begegnungen und Kooperationen.

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, stellt fest: „Die Vielfalt der Projekte zeigt, wie Kirche und Diakonie eine wichtige gesellschaftliche Rolle übernehmen. Sie setzen sichtbare Schwerpunkte in nachhaltigen Fragen und haben mit niederschwelligen Angeboten die Gefährdetenhilfe gut im Blick.“

Vier Leuchtturmprojekte, die überregional, innovativ oder von besonderer Bedeutung für Kirche und Gesellschaft sind, erhalten ebenfalls Mittel aus der KD-Bank-Stiftung. Die Stiftung St. Matthäus in Berlin bekommt finanzielle Unterstützung für das Symposium „Herzbeben“ bei der 7. Nacht der Religionen. 3 Teilnehmende am Labor für soziale Innovationen „INTRA Lab“, das u.a. von der Inneren Mission Darmstadt initiiert wird, erhalten Stipendien. Die Weiterführung der DiakonieKirche - Kirche im Quartier - der Wuppertaler Stadtmission wird durch einen finanziellen Zuschuss möglich und in Zusammenarbeit mit diakonischen Dortmunder Einrichtungen soll Menschen die Teilhabe am kommenden Deutschen Evangelischen Kirchentag in besonderer Weise ermöglicht werden.

Bei der nächsten Ausschüttung geht es um die Bereiche  "Nachhaltiges Handeln in Gemeinden und Einrichtungen/Erhaltung kirchlicher Bausubstanz", "Ökumene: Projekte, die von Arbeitsbereichen gemeinsam getragen werden" und Altenarbeit.  Antragsberechtigt sind alle Mitglieder und Kunden der Bank. Informationen finden Sie im Internet unter: www.KD-Bank.de/Stiftung

ekir.de / KD-Bank-Stiftung / 14.05.2018